7. Betrieb

8. Zurücksetzen in die Werksvoreinstellungen

9. Pflege

DEUTSCH

Ist das Setup des DB1 abgeschlossen, so sind nur wenige Einstellungen erforderlich. Wird der Subwoofer jedoch innerhalb des Hörraums umgestellt oder große Möbelstücke hineingestellt, so sind Gain und User EQ einzustellen. Haben Sie Room EQ programmiert, so ist auch eine neue Messung erforderlich. Bitte denken Sie daran, dass der DB1 Lautstärkepegel erzeugen kann, die Ihr Gehör und das anderer schädigen. Sind Sie unsicher, so reduzieren Sie die Lautstärke. Ist der DB1 überlastet, so blinkt die Standby-LED rot.

In der Einlaufphase gibt es feine Unterschiede in der Wiedergabequalität Ihres DB1. Wurde er in einer kühlen Umgebung gelagert, so wird es einige Zeit dauern, bis die Dämpfungskomponenten und die für die Aufhängung der Chassis eingesetzten Werkstoffe ihre optimalen mechanischen Eigenschaften besitzen. Die Aufhängung der Chassis wird mit den ersten Betriebsstunden beweglicher. Die Zeit, die der Lautsprecher benötigt, um seine maximale Leistungsfähigkeit zu entwickeln, schwankt abhängig von den vorherigen Lager- und Einsatzbedingungen. Grundsätzlich kann man sagen, dass es eine Woche dauert, bis sich die Lautsprecher nach Temperatureinwirkungen stabilisiert haben. 15 Betriebsstunden sind erforderlich, bis die mechanischen Teile ihre Funktion, wie bei der Konstruktion festgelegt, erfüllen können.

Ist Ihr DB1 vorher eingestellt worden und möchten Sie ihn in die Werksvoreinstellungen zurücksetzen, so gehen Sie folgendermaßen vor:

i)Setzen Sie den DB1 in den Standby-Modus (Standby-LED leuchtet rot) und halten Sie die Taste gedrückt, so beginnt die LED (nach ca. 2 Sekunden) zu blinken. Lassen Sie die Taste los.

ii)Halten Sie nun die Taste gedrückt, bis die LED wieder zu blinken beginnt. Lassen Sie die Taste los.

iii)Die LED wird weiß, während der DB1 in die Werksvoreinstellungen zurückgesetzt wird. Sie leuchtet wieder rot (normaler Standby-Modus), wenn der Vorgang beendet ist.

Die Gehäuseoberflächen des DB1 müssen in der Regel nur abgestaubt werden. Wir empfehlen, dazu das dem Produkt beiliegende Tuch zu nutzen. Bei Verwendung eines Aerosol- oder sonstigen Reinigers sprühen Sie diesen zunächst auf ein Tuch, nicht direkt auf das Gerät. Testen Sie zunächst an einer kleinen, unauffälligen Stelle, da einige Reinigungsprodukte die Oberflächen beschädigen. Verwenden Sie

keine scharfen bzw. säure- oder alkalihaltigen oder antibakteriellen Produkte. Verwenden Sie für die Chassis keine Reinigungsmittel. Vermeiden Sie es, die Lautsprecherchassis zu berühren, da dies zu Beschädigungen führen kann.

Wird für das Gehäuse von Bower & Wilkins- Lautsprechern Echtholzfurnier verwendet, so werden nur die feinsten Furniere ausgewählt und zum Schutz gegen UV-Licht mit einem Speziallack behandelt. Auf diese Weise werden im Laufe der Zeit auftretende Farbveränderungen minimiert. Bitte berücksichtigen Sie aber, dass Holz ein Naturwerkstoff ist, der auf die Einflüsse der Umgebung reagiert, so dass kleine Veränderungen in der Regel nicht ausbleiben. Sie können Farbunterschiede ausgleichen, indem Sie alle Furnieroberflächen gleichmäßig dem Sonnenlicht aussetzen, bis die Farbe wieder einheitlich ist. Dieser Prozess kann mehrere Tage oder sogar Wochen dauern, lässt sich aber durch den vorsichtigen Einsatz einer UV-Lampe beschleunigen. Halten

Sie darüber hinaus einen ausreichenden Abstand zu direkten Wärmequellen wie Heizkörpern und Warmluftventilatoren, um Rissen vorzubeugen.

33

Page 33
Image 33
Bowers & Wilkins DB1 manual Betrieb Zurücksetzen in die Werksvoreinstellungen, Pflege