Beachten Sie, daß die gewählte Methode des Eröffnungstrainings solange gespeichert bleibt, bis eine neue Auswahl getroffen wird.

3.13 Überprüfungsfunktion: Prüfen der Figurenstellung!

Wenn die Figuren umgeworfen werden, oder Sie vermuten, daß sie auf ein falsches Feld gestellt wurden, kann der Computer eine Prüfung für Sie durchführen. Drücken Sie einfach die Figursymboltaste, welche Sie anfragen möchten. Der Computer zeigt Ihnen das Symbol die Farbe und Figurtyp zusammen mit dem Feld, auf welchem sie stehen sollte. Weiteres Drücken der Taste zeigt die Stellung der nächsten Figur dieses Types und so weiter bis all diese Figuren die auf dem Brett sein sollten, gezeigt wurden. Die Anzeige zeigt zuerst die weißen Figuren und dann die schwarzen. Wenn es keine weiteren Figuren dieses Types mehr anzuzeigen gibt, geht die Anzeige zurück zur Seite die am Zug ist und zwei Pieptöne ertönen, um Ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Ein Beispiel einer Anzeigenreihe ist nachstehend aufgeführt.

Taste

Anzeige

Bedeutung

 

 

 

Drücken Sie @ zum erstenmal

_n:B1

Weißer Springer auf B1

Drücken Sie @ zum zweitenmal

)n:B8

Schwarzer Springer auf B8

Drücken Sie @ zum drittenmal

)n:F6

Schwarzer Springer auf F6

 

 

 

Drücken Sie @ zum viertenmal

_n:__

Keine weiteren Springer, Weiß am

 

(piep, piep)

Zug

Dieses Beispiel zeigt an, daß einer der weißen Springer geschlagen wurde und daß nun Weiß am Zug ist.

Um andere Figuren zu überprüfen, wiederholen Sie die gleichen Schritte und verwenden Sie die anderen Figursymboltasten. Wenn Sie fertig sind, führen Sie einfach Ihren nächsten Zug aus. Währenddessen wurde die Uhr momentan gestoppt. Der Computer steigt automatisch aus der Überprüfungsfunktion aus, wenn innerhalb von 5 Sekunden keine Figursymboltaste gedrückt wurde.

DEUTSCH

49

Page 49
Image 49
Saitek Travel Chess manual 13 Überprüfungsfunktion Prüfen der Figurenstellung