Tunturi J 660 owner manual Einstellungen, Ausrichten DES Laufbandes, Nachspannen DES Laufbandes

Models: J 660

1 84
Download 84 pages 20.35 Kb
Page 19
Image 19

Der für die Übertragung notwendige Brustgurt ist bei dem Modell J 660 als Zubehör erhältlich. Der Brustgurt ist kompatibel mit meisten Herzfrequenzmeßgeräten von Polar. Für weitere Informationen über drahtlose Herzfrequenz- messung wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler.

2.13.1.DRAHTLOSE

HERZFREQUENZMESSUNG

ACHTUNG! FALLS SIE EINEN HERZSCHRITTMACHER HABEN, DÜRFEN SIE DEN PULSSENDER NUR MIT EINEM ÄRZTLICHEN GUTACHTEN VERWENDEN!

Zur drahtlosen Herzfrequenzmessung während des Trainings die gegen die Haut kommenden Elektroden am Elektrodengurt sorgfältig mit Wasser oder Speichel an- feuchten.

Den Sender mit Hilfe des Gurtes fest unterhalb der Brustmuskulatur befestigen und darauf achten, daß der Gurt beim Training nicht verrutscht. Wird der Elektrodengurt über einem dünnen Hemd getragen, sind die gegen die Elektroden gerichteten Flächen ebenfalls zu befeuchten. Den Elektrodengurt jedoch nicht so festziehen, daß z. B. die Atmung erschwert wird.

HINWEIS! Bei trockenen Elektroden wird kein Herz- frequenzwert angezeigt. Ggf. Elektroden wieder an- feuchten. Beachten Sie, daß die Elektroden für eine zuverlässige Herzfrequenzmessung auf Körpertemperatur angewärmt sein müssen.

Der Sender kann den Herzfrequenzwert bis zu einer Entfernung von zirka 1 m an den Empfänger übertragen. Die Herzfrequenz ist in der Anzeige, wenn die Leuchtdiode neben dem Text PULSE aufleuchtet. Die Signallampe blinkt in Herzfrequenz.

HINWEIS! Werden mehrere drahtlose Herzfrequenz- meßgeräte gleichzeitig nebeneinander eingesetzt, sollten sie in einem Abstand von mindestens 1,5 m voneinander aufgestellt werden.

Werden nur ein Herzfrequenzempfänger aber mehrere Sen- der eingesetzt, darf sich nur eine Person, die einen Sender trägt, während der Herzfrequenzmessung innerhalb der Reichweite des Empfängers befinden.

Der Sender schaltet sich aus, wenn der Elektrodengurt abgenommen wird. Um Funktionsstörungen zu vermeiden, den Sender nach dem Training sorgfältig trocknen.

3. EINSTELLUNGEN

Beobachten Sie den Lauf des Bandes während des Trainings und führen Sie die unten beschriebenen Einstell- maßnahmen sofort aus, wenn sie notwendig sind.

3.1. AUSRICHTEN DES LAUFBANDES

Während des Trainings sollte das Laufband möglichst gerade und mittig laufen. Bei einem ebenen Aufstellort braucht die Laufbandspannung gewöhnlich nicht nachge- stellt zu werden. Aufgrund von besonderen Laufstilen (z. B. einseitige Gewichtsverteilung) kann das Laufband mit der Zeit jedoch schräg laufen. Zum Ausrichten des Laufbandes wie folgt vorgehen:

D

1.Das Gerät mit dem Netzschalter am vorderen Ende des Laufbandtrainers einschalten und das Band mit einer Geschwindigkeit von zirka 5 km/h (3 mph) laufen lassen.

2.Läuft das Laufband nach links, die linke Einstellschraube am hinteren Ende des Laufbandtrainers um 1/8 Umdrehung nach rechts und die rechte Einstellschraube um 1/8 Umdrehung nach links drehen.

3.Läuft das Laufband nach rechts, die rechte Einstellschraube am hinteren Ende des Laufbandtrainers um 1/8 Umdrehung nach rechts und die linke Einstellschraube um 1/8 Umdrehung nach links drehen.

HINWEIS! Bereits eine 1/8 Umdrehung verändert die Richtung des Laufbandes. Deshalb die Stellung der Einstellschrauben nur wenig auf einmal verändern.

4.Läuft das Laufband in der Mitte, ist die Einstellung richtig. Wenn nicht, die obigen Schritte solange wiederholen, bis das Laufband in der Mitte des Gerätes bleibt.

Läuft das Laufband über längere Zeit hinweg schräg, so daß es an der einen Geräteseite scheuert, können Betriebs- störungen auftreten. Die Garantie deckt keine Schäden, die auf eine unterlassene Ausrichtung des Laufbandes zurück- zuführen sind.

3.2. NACHSPANNEN DES LAUFBANDES

Das Laufband muß nachgespannt werden, wenn es bei normalem Betrieb über die Laufrolle zu rutschen beginnt.

HINWEIS! Die Laufbandspannung jedoch so gering wie möglich halten!

Das Nachspannen erfolgt mit denselben Einstellschrauben wie zum Ausrichten:

1.Das Gerät am Netzschalter am vorderen Ende des Laufbandtrainers einschalten und das Band mit einer Geschwindigkeit von zirka 5 km/h (3 mph) laufen lassen.

19

Page 19
Image 19
Tunturi J 660 Einstellungen, Ausrichten DES Laufbandes, Nachspannen DES Laufbandes, Drahtlose Herzfrequenzmessung