WARNUNG:
Nach jeder Korrektur der Sattelposition bitte
sicherstellen, dass vor Fahrtbeginn der
gesamte Verstellmechanismus des Sattels wieder ordentlich gesichert ist. Überprüfen Sie
dies bitte auch zwischendurch von Zeit zu Zeit!
3.3LenkerhöheundWinkel
Einstellschraube zur Höheneinstellung des Vorbaus
Auszugsmarkierung der Sattelstütze Lenkerklemmschraube Winkeleinstellschraube
a. Lenkerhöhe
Der Lenker ist höhenverstellbar. Lösen Sie die Einstellschraube zur Höheneinstellung des Vorbaus (siehe Abb. 13) um 3 - 4 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn. Sollte sich die Schraube nach oben bewegen, ohne daß sich die Stütze bewegt, vorsichtig mit einem Gummi- oder Holzhammer auf die Schraube klopfen. Die Lenkstange in der korrekten Höhe und Ausrichtung zum Vorderrad positionieren. Die Schraube mit dem richtigen Drehmoment so fest anziehen, daß die Lenkerstütze nicht wieder verdreht werden kann (siehe Abschnitt 8.3 "Drehmoment - Übersicht"). Die maximale Auszugshöhe des Vorbaus darf nicht zu sehen sein.
ABB. 13
Schraube zur
Winkelverstellung
Lenkerklemmschraube
Vorbauklemmschraube
Markierung der maximalen Auszughöhe
HINWEIS:
Um die Rahmen- und Gabelqualität zu garantieren, verwendet Giant unterschiedliche Lenkervorbauten für die Herren - und Damenmodelle des Lafree Twist. Der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist die maximale Auszugshöhe des Vorbaus.
Sie beträgt beim Damenrad 80 mm.
Sie beträgt beim Herrenrad 65 mm.
Bitte beachten Sie dies beim Kauf eines
neuen Lenkervorbaus.
b.Neigungswinkel des Lenkervorbaus Durch Neigen des Lenkervorbaus können die Griffe stärker nach oben oder unten ausgerichtet werden, wobei dies reine Geschmackssache ist. Die Schraube an der Vorderseite des Lenkervorbaus lockern (Lenkerklemmschraube). Den Lenker in die gewünschte Lage drehen und die Schraube mit dem richtigen Drehmoment anziehen (siehe Abschnitt 8.3 "Drehmoment").
Die Stellung der Bremshebel überprüfen und bei Bedarf anpassen.
c.Neigungswinkel des Lenkervorbaus
Der verstellbare Lenkervorbau ermöglicht es, den Winkel des Vorbaus zu variieren. Die Neigungsschraube lockern und den Vorbau in den benötigten Winkel bringen. Die Schraube mit dem richtigen Drehmoment (siehe Abschnitt 8.3. "Drehmoment") anziehen.
Den Winkel des Lenkers und die Position der Bremshebel überprüfen und bei Bedarf anpassen.
Nach Veränderung der
Es ist dringend notwendig, sorgfältig zu überprüfen, ob Lenker und Lenkervorbau gut fixiert sind und sich nicht mehr bewegen lassen, nachdem die Einstellung geändert worden ist.
3.4.Sicherheitszubehör
3.4.1. Beleuchtung
Die Fahrradbeleuchtung ist ein wichtiges Sicherheitselement und beim Lafree Twist integrierter Bestandteil. Beim Radfahren nach Einbruch der Dunkelheit muß die Fahrradbeleuchtung eingeschaltet werden, so daß man die Straße und eventuelle
79