Gefahrenquellen erkennen kann und auch selbst gesehen wird.
3.4.2 Reflektoren
Reflektoren sind ein bedeutender Sicherheitsfaktor und ebenfalls integrierter Bestandteil des Lafree Twist. Reflektoren sind so konstruiert, daß sie die Straßenbeleuchtung und Scheinwerfer so reflektieren, daß Sie als Fahrradfahrer klar und deutlich erkannt werden.
Achtung: Die Reflektoren regelmäßig überprüfen und sicherstellen, daß sie sauber, intakt, nicht verbogen und fest montiert sind. Defekte Reflektoren sollten von Ihrem Händler gegen neue getauscht, bzw. gerade gebogen oder wieder richtig befestigt werden.
3.4.3. Fahrradhelm
Wir empfehlen, beim Radfahren stets einen qualitativ hochwertigen Fahrradhelm zu tragen.
3.5Mechanik Sicherheits - Check
3.5.1. Schrauben & Muttern
Das ganze Fahrrad sollte regelmäßig genau auf offensichtlichen Verschleiß und Beschädigungen aller Komponenten kontrolliert werden. Unter anderem sollte man mal das Rad mit beiden Händen an der Lenkstange fassen, das Vorderrad 5 bis 10 cm anheben und dann mit Schwung auf den Boden prallen lassen, ohne loszulassen. Wenn etwas klappert, wackelt oder locker aussieht, dann schauen und fühlen Sie bitte einmal genau nach. Wenn Sie die Ursache der Geräusche, oder lose Teile finden, ziehen Sie alles wieder fest und prüfen erneut. Im Zweifel wenden Sie sich bitte an Ihren Lafree Händler.
3.5.2. Reifen & Räder
Prüfen Sie den Reifendruck, in dem Sie eine Hand oben auf den Reifen legen. Mit ausgestrecktem Arm drücken Sie mit vollem Körpergewicht gerade nach unten und beobachten die Stelle, wo der Reifen den Boden berührt.
Es sollte möglichst geringe Reifenkompression ergeben. Sollte es nötig sein, die Reifen aufzupumpen, genügt eine Standard Reifenpumpe wie in Kapitel 6.6.1 "Reifen" beschrieben.
Bei Verwendung von Hochdruck - Kompressoren, wie solchen an Tankstellen, nur Schritt für Schritt Luft einfüllen, da diese Kompressoren für Autoreifen gedacht sind, die viel mehr Volumen fassen als Fahrradreifen. Zu viel Luft auf einmal könnte den Schlauch zum Platzen bringen, was den Reifen stark beschädigen und Verletzungen verursachen könnte.
Jedes Rad langsam drehen und auf Schnitte in Lauffläche und Seitenwand überprüfen. Beschädigte Reifen vor Fahrtbeginn auswechseln.
Jedes Rad drehen und darauf achten, daß die Bremsbacken nicht an der Felge schleifen, sowie auf eventuelles "Eiern" achten. Eiert ein Rad hin und her oder berührt es die Bremsbacken, sollte es vom Fachhändler wieder korrekt ausgerichtet werden.
WARNHINWEIS:
Die Räder müssen korrekt ausgerichtet sein, um effektives Bremsen zu gewährleisten. Zum Ausrichten von Rädern werden Spezialwerkzeug und Erfahrung benötigt. Ohne diese sollte ein Laie nicht versuchen, ein Rad auszurichten.
3.5.3 Bremsen
Überprüfen Sie, ob die Kabelführung für die Bremsen in Ordnung ist (siehe Abb. 14).
Die Bremshebel betätigen. Die Bremsbacken sollten greifen, wenn die Bremshebel bis zur Hälfte ihres Funktionsradius gedrückt worden sind, bzw. einen Abstand von
ca. 2,5 cm zum Griff an der Lenkstange haben. Um zu prüfen, ob die Bremshebel korrekt funktionieren, umfassen Sie den Griff mit Daumen und Zeigefinger. Dann den Bremshebel mit den übrigen drei Fingern anziehen. Kann der Bremshebel bis zum Zeigefinger herangezogen werden, sollte eine qualifizierte Reparaturwerkstatt die Bremsen neu einstellen.
80