3

GRÖßENANPASSUNG UND SICHERHEIT

3.1Größenanpassung

Sie sollten sicherstellen, daß Sie eine für Ihre Körpergröße geeignete Rahmenhöhe finden. Ein zu kleines oder zu großes Rad ist für den Fahrer schwerer zu kontrollieren und darauf zu fahren, kann unbequem oder sogar gefährlich sein.

Rahmenhöhe

Ihr Fachhändler wird nach Ihren Angaben die passende Rahmenhöhe für Sie festgestellt haben. Haben Sie Ihr Rad im Fachgeschäft selbst ausgewählt, dann hat sich Ihr Händler sicherlich bemüht, die für Sie passende Rahmenhöhe zu ermitteln. Wenn jemand anderes das Rad für Sie ausgesucht hat, z. B.

als Geschenk, sollten Sie sich erst vergewissern, daß die Rahmenhöhe die richtige für Sie ist, bevor Sie das Rad fahren.

Standhöhe am Oberrohr (siehe Abbildung 9).

Hiermit bezeichnet man den Abstand vom Boden bis zum Rahmen, bzw. dem Oberrohr. Man orientiert sich hierbei an dem mittleren Punkt zwischen Sattel und Lenkstange. Zum Prüfen der richtigen Höhe stellen Sie sich rittlings über diese Stelle und messen den Abstand, der Ihnen zwischen Rahmenrohr und Schritt noch bleibt. Bei einem reinen Straßenrad sollte dieser zwischen 2,5 und 5 cm betragen, bei einem Geländerad (ATB) mindestens 7,5 cm und bei einem reinen Mountain Bike 10 cm oder mehr.

ABB. 9

77

Page 79
Image 79
Giant 2002 Motorized Bicycle owner manual Größenanpassung, Rahmenhöhe, Standhöhe am Oberrohr siehe Abbildung