versehentlich öffnet.
Sobald Sie eine Lockerung des Vorderrades spüren, überprüfen Sie bitte sofort den Schnellspannverschluß! Bitten Sie Ihren Händler um eine Demonstration!
WARNUNG:
Entfernen oder außer Kraft setzen der
Sekundärhalterung ist sehr gefährlich und
kann zu schweren Unfällen und dem Verlust
der Garantie auf das Fahrrad führen!
6.3.4.Ausbau eines Vorderrades mit Schnellspannverschluß
(a)Lösen Sie die Kabelführung für die Vorderradbremse und öffnen Sie die Bremsbacken, so daß das Rad frei läuft (siehe Abb.33).
(b)Drehen Sie den Schnellspannhebel von der geschlossenen (CLOSE) Position auf die geöffnete (OPEN) Position (siehe Abb. 34 und 35). Der Hebel ist entsprechend beschriftet.
(c)Lösen Sie die Spannungsstellschraube um ca. 6 volle Drehungen.
(d)Heben Sie das Vorderrad ein paar Zentimeter vom Boden und klopfen Sie mit der Handfläche auf das Rad, um es aus der Frontgabel zu lösen.
ABB. 21
6.3.5. Einbau eines Vorderrades mit Schnellspannverschluß
(a)Drehen Sie den Schnellspannhebel auf die geöffnete (OPEN) Position (siehe Abb. 31 und 35). Der Hebel ist entsprechend beschriftet.
(b)Die Frontgabel soll nach vorne zeigen. Nun setzen Sie das Rad zwischen die Gabelenden, mit der Achse fest zwischen den Ausfallenden der Gabel. Der Schnellspannhebel soll sich auf der linken Seite des Fahrrades befinden (siehe Abb. 31 und 35).
(c)Halten Sie den Schnellspannhebel in der OPEN Position mit der rechten Hand und ziehen Sie mit der linken Hand die Spannungsstellmutter gegen das Ausfallende im Uhrzeigersinn an, bis Sie mit den Fingern nicht mehr fester ziehen können (siehe Abb.31).
(d)Während Sie nun das Rad fest in die oberen Enden der Schlitze im Ausfallende pressen, drehen Sie den Schnellspannhebel hoch und in die CLOSE Position (siehe Abb.31 und 34). Nehmen Sie dazu ihre Handfläche und halten mit den Fingern am rechten Gabelende fest. Drücken Sie nun die Hand zusammen und schließen Sie dadurch den Spannhebel. Der Druck ist richtig, wenn Sie einen Abdruck des Hebels in Ihrer Hand sehen! Der Hebel sollte parallel zur Gabelseite sein, also nach oben zeigen, und in Richtung des Rades gebogen sein.
VORSICHT:
ABB. 22 |
auf |
geschlossene |
Schnellspannerposition |
ABB. 23 |
zu |
offene |
Schnellspannerposition |
Wenn Sie den Schnellspannhebel schließen können, ohne mit den Fingern gegenzuhalten und ohne einen Abdruck des Hebels in Ihrer Hand zu finden, ist die Spannung unzureichend. Öffnen Sie den Hebel wieder, ziehen Sie die Spannungsstellmutter eine Vierteldrehung fester und probieren Sie es erneut!
(e)Wenn Sie den Hebel nicht in eine parallele Lage mit der Gabelseite bringen können, lösen Sie ihn wieder und drehen die Spannungsstellmutter eine Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn und probieren Sie es dann.
93