MIDI Machine Control 195

ter aufgerufen werden kann, können Sie auch die Taster [REMOTE 1]–[REMOTE 4] für die Anwahl der Seite verwenden, deren Parameter Sie definieren möchten.

Wie bereits erwähnt, werden auch die „Remote”-Einstellungen der Fader, zuweisbaren Reg- ler und [ON]-Taster in den Szenenspeichern gesichert. Zusätzlich werden die „TARGET”- und „BANK”-Wahl gespeichert. Bei Laden einer Szene geschieht dann folgendes:

a)Wenn die aktuell verwendete „TARGET”- und „BANK”-Einstellungen mit den Szenen- einstellungen identisch sind, werden die Fader, zuweisbaren Regler und [ON]-Taster den geladenen Einstellungen entsprechend eingestellt. Außerdem werden diese Einstellungs- werte via MIDI gesendet.

b)Wenn die aktuell verwendete „TARGET”- und „BANK”-Einstellungen nicht mit den Sze- neneinstellungen identisch sind, werden die Fader, zuweisbaren Regler und [ON]-Taster den geladenen Einstellungen zwar entsprechend eingestellt, aber die Einstellungswerte wer- den nicht via MIDI gesendet.

MIDI Machine Control

Das 02R96 erlaubt die Steuerung der Transport- und Locate-Funktionen von bis zu 8 MMC-kompatiblen Geräten (MIDI Machine Control).

MMC-kompatible Geräte können an folgende Ports angeschlossen werden: MIDI OUT, SERIAL, USB oder SLOT1 (aber nur, wenn eine „mLAN”-Platine in Slot „1” installiert ist).

Die Unterstützung des MMC-Protokolls ist von Gerät zu Gerät verschieden. Bestimmte Geräte verhalten sich also nicht unbedingt, wie im folgenden beschrieben.

Konfigurieren der fernbedienten Maschinen

Die MMC-kompatiblen Geräte (maximal 8) können folgendermaßen konfiguriert werden:

1Rufen Sie mit dem MACHINE CONTROL [DISPLAY]-Taster die „Machine Con- figuration”-Seite auf.

2Führen Sie den Cursor zum änderungsbedürftigen Parameter und stellen Sie mit dem Parameterrad oder den INC/DEC-Tastern und [ENTER] den gewünschten Wert ein.

MACHINE CONTROL/DAW CONTROL: Wenn das MACHINE CONTROL- Kästchen angekreuzt ist, dienen die Bedienelemente des MACHINE CONTROL-Feldes zum Ansteuern externen MMC-Geräte. Nach Anwahl der „DAW Remote”-Ebene dient jenes Feld jedoch zur Fernbedienung einer DAW. Ist das „DAW CONTROL”-Kästchen mar- kiert, so ist das MACHINE CONTROL-Feld für die DAW-Fernbedienung reserviert – ganz gleich, welche Ebene gerade angewählt ist. Diese Einstellung wird auch auf der „Locate Memory”-Seite(Seite 198) angezeigt.

TYPE: Geben Sie hier das zu verwendende Protokoll an: „MMC” oder „NONE”.

02R96—Bedienungsanleitung