72 Kapitel 7—Eingangskanäle

Um das Signal des gewählten Eingangskanals direkt zur Position einer Box (oder zu einem Rechteck ohne Box) zu bewegen, können die den betreffenden „Kasten” mit dem Cursor anfahren und den [ENTER]-Taster drücken.

3Wählen Sie mit den Cursor-Tastern den benötigten Parameter und stellen Sie mit dem Parameterrad oder den INC/DEC-Tastern bzw. dem [ENTER]- Taster den gewünschten Wert ein.

LFE: Verweist auf den Basskanal für die Klangeffekte („Low-Frequency Effect”, nur im 5.1- Modus).

DIV (Divergence): Mit diesem Parameter bestimmen Sie, wie der Mittenkanal („Cen- ter”) wiedergegeben wird. Wenn Sie „0” wählen, wird der Mittenkanal über die L- und R- Box ausgegeben („Phantom-Mittenkanal”). Wählen Sie „50”, so wird der Mittenkanal über die L-, R- und C-Box ausgegeben. Die Einstellung „100” schließlich bedeutet, dass der Mit- tenkanal nur über die C-Box ausgegeben wird („echter Mittenkanal”).

Muster: Mit diesen Buttons können Sie eine von sieben Bewegungsstrecken („Muster” oder „Pattern”) wählen, entlang derer das Signal mit dem Parameterrad oder den INC/ DEC-Tastern verschoben werden kann.

FAST: Hiermit kann die Geschwindigkeit einer Positionsänderung bei Einstellung mit dem Parameterrad oder den INC/DEC-Tastern erhöht werden.

WIDTH: Hiermit bestimmen Sie die Links/Rechts-„Breite” des oben gewählten Musters.

DEPTH: Hiermit bestimmen Sie die Vorne/Hinten-„Tiefe” des oben gewählten Musters.

WIDTH OFFSET: Hier können Sie einen Versatz für den WIDTH-Parameter einstellen.

DEPTH OFFSET: Hier können Sie einen Versatz für den DEPTH-Parameter einstellen.

ST LINK: Hiermit verknüpfen Sie die Surround Pan-Parameter des aktuell gewählten Ein- gangskanals mit denen seines vertikalen/horizontalen Partners. Die beiden Kanäle brau- chen nicht miteinander verknüpft zu sein.

PATTERN: Wenn Sie Eingangskanäle miteinander verknüpfen, können Sie hier eines der sieben belegten Muster wählen. Damit definieren Sie also die Strecke, entlang derer die bei- den Signale mit dem Parameterrad oder den INC/DEC-Tastern „geführt” werden können.

Die ‘Input CH Surround’-Seiten

Auf den Surround-Seiten werden die Surround-Positionen mehrerer Kanäle auf einen Blick angezeigt, damit Sie wissen, wer wo gerade was tut.

1Wählen Sie mit dem SELECTED CHANNEL PAN/SURROUND [DISPLAY]-Taster die benötigte „Input CH Surround”-Seite.

Die Surround-Paramete der 56 Eingangskanäle sind über drei Display-Seiten verteilt. Nach- stehend sehen Sie die „Input CH 1–24 Surround”-Seite. Die übrigen Seiten sehen genauso aus.

02R96—Bedienungsanleitung