Verwendung des Polar Gewichtsmanagement-Produkts beim Schwimmen
Ihr Polar Gewichtsmanagement-Produkt ist bis zu einer Wassertiefe von 50 Metern wasserdicht. Um die Wasserdichtigkeit aufrechtzuerhalten, dürfen die Tasten des Armbandempfängers nicht unter Wasser oder bei starkem Regen bedient werden. Die Herzfrequenz-Messung im Wasser stellt aus folgenden Gründen hohe technische Anforderungen an das Produkt:
•Stark chlorhaltiges Schwimmbadwasser und Meerwasser sind sehr leitfähig, so dass die Elektroden einen Kurzschluss verursachen können und der Sender die EKG-Signale nicht mehr ermittelt.
•Durch einen Sprung ins Wasser oder heftige Muskelbewegungen bei intensivem Schwimmen kann der Wasserwider- stand zu einem Verrücken des Senders auf dem Körper in eine Position führen, an der das EKG-Signal nicht mehr registriert werden kann.
•Die Stärke des EKG-Signals schwankt je nach Zusammensetzung des Körpergewebes des Benutzers. Der Anteil der Personen, die Probleme mit der Herzfrequenz-Messung haben, ist bei der Verwendung im Wasser erheblich höher als beim Gebrauch in anderer Umgebung.
•Um die Wasserdichtigkeit aufrechtzuerhalten, dürfen die Tasten des Armband-empfängers nicht unter Wasser oder bei starkem Regen bedient werden.
7.2MÖGLICHE RISIKEN DES GEWICHTSMANAGEMENT-PROGRAMMS MINIMIEREN
Das Polar Gewichtsmanagement-Produkt ist nicht für Untergewichtige (BMI unter 18,5) oder schwer Adipöse (BMI über 35) geeignet. Sollten Sie Erkrankungen haben, die auf starkes Übergewicht zurückzuführen sind oder Medikamente einnehmen, holen Sie vor Beginn Ihres Trainings medizinischen Rat ein. Zu schneller Gewichtsverlust (über 2 kg/Woche) wird nicht empfohlen. Kontinuierliche Gewichtsreduktion mit kleinen Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten und der körperlichen Aktivität erzielen langfristig die besten Ergebnisse.Achten Sie während des Gewichtsmanagement-Programms unbedingt auf jegliche atypischen Reaktionen des Körpers, z. B. Probleme mit der Verdauung und dem Flüssigkeitshaushalt, Symptome des Herzens oder Beschwerden der Gelenke und Bänder. Holen Sie bei Auftreten der Beschwerden medizinischen Rat ein. Das Programm ist nicht für Schwangere geeignet.
Gehen Sie auf Nummer sicher
Regelmäßig Sport zu treiben kann Ihr Leben verändern; Sie sollten jedoch kein unnötiges Risiko eingehen. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie gegebenenfalls vorher medizinischen Rat einholen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, wenn Sie
• während der letzten 5 Jahre nicht regelmäßig Sport betrieben haben und/oder eine vorwiegend sitzende Lebensweise hatten.