Aufzeichnung und Aufbewahrung von Videokassetten

Bei der Aufbewahrung von Videokassetten ist folgendes zu beachten.

Bei der Aufzeichnung und Aufbewahrung von Videokassetten ist jeweils auf die Umgebungsbedingun- gen zu achten.

Es wird empfohlen, dass Videokassetten unter den untenstehenden Umgebungsbedingungen aufge- zeichnet bzw. aufbewahrt werden.

 

 

Aufbewahrung

 

Aufzeichnung

Kurze Zeitspanne

Längere Zeitspanne

 

 

(bis zu 10 Jahren)

(über 10 Jahre)

 

 

 

 

Temperatur

17°C bis 25°C

15°C bis 23°C

15°C bis 19°C

 

 

 

 

Luftfeuchtigkeit

30% bis 70%

40% bis 55%

25% bis 35%

 

 

 

 

Kurzfristige

max. 10°C

Temperaturschwankungen (pro Stunde)

 

 

 

Kurzfristige

max. 10%

Luftfeuchtigkeitsschwankunge (pro Stunde)

 

 

 

 

 

 

 

Videokassetten sollten einmal pro Jahr neu aufgespult werden.

Werden Kassettenbänder langfristig im gleichen Zustand aufgespult gelassen, können Bandverzerrungen auftreten und zum Zusammenhaften von Bandabschnitten führen (Blockierung). Das Kassettenband sollte einmal pro Jahr vor- und zurückgespult werden, um es frischer Luft auszusetzen.

Bei Nichtgebrauch sollten die aufgestellt in ihrem Behälter aufbewahrt werden.

Die Behälter schützen die Kassettenbänder vor Feuchtigkeit, Staub und ultravioletten Strahlen. Die Kassetten im Behälter sollten nicht flach hingelegt werden, da das Gewicht der Videokassetten zu Bandverformungen bzw. Deformationen der Bandränder führen kann.

Kondensationsniederschlag

Bei einem starken Wechsel der Umgebungs- temperatur von kalt zu warm bzw. bei extremer Luft- feuchtigkeit kann es zum Kondensations- niederschlag am Kopfrad und den Bandführungen kommen. Bei einer Abkühlung wird die Luftfeuch- tigkeit als Wassertropfen kondensiert. Diese können dazu führen, dass das Band am Kopfrad oder den Bandführungen klebt, was starken Band- und/oder Geräteschäden verursachen kann.

Kondensationsniederschlag tritt auf wenn:

Das Gerät von einem kalten an einen warmen Ort gebracht wird.

Unmittelbar nachdem die Raumheizung einge- schaltet wurde, oder wo das Gerät der Kaltluft ei- ner Klimaanlage ausgesetzt ist.

Beim Betrieb an einem Ort mit hoher Luftfeuchtig-

keit. Kopftrommel

Videokassettenband

Niemals das Gerät mit eingelegter Videokassette großen Temperaturschwankungen aussetzen (wie z.B. beim Tragen von der kalten Luft im Freien ins warme Haus usw.).

Falls der Rekorder an einen andern Ort transpor- tiert werden muss, ist mit der Benutzung zu- zuwarten bis sich das Innere des Geräts stabili- siert hat.

Bei Kondensationsniederschlag erscheinen die fol- genden Warnmeldungen auf dem Bildschirm:

CONDENSATION ON DRUM

Bei eingeschalteter Spannung warten bis die Warn- anzeige erlischt.

Verhindern von Kondensation

Wenn der Videorekorder an einen Ort mit unter- schiedlicher Temperatur gebracht werden soll, zu- vor die Kassette entfernen, das Gerät in einem Pla- stikbeutel verpacken und es gut verschlossen trans- portieren.

Wenn mit dem Entfernen des Plastikbeutels zuge- war tet wird, bis sich die Temperatur des Videorekorders an die Umgebung des Zielorts angepasst hat, wird ein Kondensationsniederschlag vermieden.

G-9