EMPFÄNGER VP3: AUFBAU UND VERBINDUNGEN
Einsetzen der Batterie
1.Drücken Sie auf die Batteriefach–Abdeckung an der mit OPEN bezeichneten Stel- le und schieben Sie in die angezeigte Richtung, bis diese aufspringt (siehe Abbil- dung 1 unten).
2.Legen Sie eine frische 9–V–Alkali–Batterie in den Empfänger ein und beachten Sie dabei die korrekte Batterie–Polarität („+/–”).
WICHTIG: Beim Ein– oder Ersetzen der Batterie achten Sie darauf, daß Sie aus- schließlich 9–V–Alkali–Batterien oder entsprechende Nickel–/Cadmium (Ni- Cad)–Akkus hoher Kapazität verwenden . Zink/Kohle– oder Zink–Chlorid–Batte- rien werden nicht empfohlen.
Anbringung des Empfängers VP3
1.Anbringung des Empfängers VP3 an einer Video–/Film–Kamera mit Hilfe eines Klettbandes: Befestigen Sie einen Streifen am Empfänger VP3 und das entspre- chende Gegenstück an der Kamera.
HINWEIS: Der Empfänger VP3 kann wahlweise horizontal oder vertikal ange- bracht werden. In jedem Fall jedoch muß die Antenne des VP3 vertikal ausgerich- tet sein. Beachten Sie auch, daß die Antenne um 180° von der Gehäusefront– zur Gehäuse–Rückseite geschwenkt werden kann. Versuchen Sie nicht, die Antenne seitlich zu schwenken.
2.Anbringung des Empfängers VP3 an einer Video–/Film–Kamera mit Hilfe des Schuh– Adapters: Entfernen Sie zunächst den Gürtelclip vom Empfänger und ersetzen ihn unter Verwendung der gleichen Schraube durch den mitgelieferten Schuh–Adapter. Führen Sie dann den Empfänger VP3 in diesen Adapter ein.
3.Stellen Sie sicher, daß sich die Empfänger–Antenne in „Sichtweite” zur Sende– Antenne befindet.
WICHTIG: Vermeiden Sie den Betrieb der Anlage in der Nähe von Metall–Oberflä- chen oder sonstigen Hindernissen, da diese die Übertragungsqualität ver- schlechtern.
Kabelanschlüsse (Abbildung 2)
1.Verbinden Sie mit Hilfe des mitgelieferten Kabels WA460 den Empfänger–Aus- gang mit dem Mikrofon–Eingang der Kamera oder mit einem Mikrofonmischer– Eingang. Das Kabel zischen Empfänger–Ausgang und Kamera–Eingang sollte hierbei frei hängen.
HINWEIS: Aufgrund vereinzelter Stereo–/Mono–Kompatibilitäts–Probleme kann es vorkommen, daß bei einigen Kameras der Empfänger–Ausgang durch den Stereo–Eingang kurzgeschlossen wird. Dies beschädigt zwar weder Kamera noch Empfänger, jedoch muß in diesen Fällen zur Anpassung ein „Stereo/Mono– Adapter” (nicht mitgeliefert) verwendet werden. Weist der Kamera–Eingang eine XLR–Buchse auf, so muß das als Zubehör lieferbare Shure Kabel WA450 ver- wendet werden.
2.Soll ein Monitor–Kopfhörer verwendet werden, so stecken Sie das Kabel in die Buch- se PHONES des Empfängers und stellen die Lautstärke wunschgemäß ein.
HINWEIS: Einige billige Kopfhörer klingen bei hohen Lautstärken oft verzerrt. Die- ser Effekt wird bei abnehmender Batteriespannung noch erhöht. Diese im Kopfhö- rer hörbare Verzerrung wird nicht aufgezeichnet.
WARNUNG:
Der VP3 kann so hohe Schalldruckpegel erzeugen, die u.U. zu Gehör- schädigungen führen können. Drehen Sie daher die Kopfhörer–Lautstärke (VOLUME) langsam auf und vermeiden Sie zu große Lautstärken.