Das Ausgleichsstück entfernen, in Höhe der Kennzeichnungen | Das Paneel mit 4 Schrauben (✐ 1, Teil 7) befestigen und die |
bohren, das Ausgleichsstück wieder einsetzen und mit den drei | mitgelieferten Kappen eindrücken. |
Schrauben + Dübeln (✐ 21) befestigen. |
|
Installierung des Inspektionspaneels
Den Knauf des Kleiderhakens auf dem Inspektionspaneel mit 2 Schrauben (✐ 22, Teil 1) montieren.
Das Inspektionspaneel montieren und dabei dasselbe zunächst in das Ausgleichsstück einsetzen und an den Sperrhaken ein- haken (✐ 22, Teil
Mit den Bohrungen auf dem Ausgleichsstück als Bezugspunkte das Inspektionspaneel anbohren und anschließend 3 Schrauben mit den betreffenden Kappen anbringen (✐ 23).
Befestigung an Mauern und Boden
Das Winkeleisen (✐ 24, Teil 1) am Rahmen der Multifunk- tionswand montieren; die Bohrung auf der Mauer kennzeichnen und anbohren. Das Winkeleisen anbringen:
•an der Mauer mit 1 Schraube + Dübel;
•am Rahmen mit 2 Schraubenmuttern (✐ 24, Teil 3).
Das Winkeleisen in der entgegengesetzten Ecke montieren (✐ 25); die Bohrung auf der Mauer kennzeichnen und anboh- ren. Das Winkeleisen anbringen:
•an der Mauer mit 1 Schraube + Dübel (Teil 2);
•am Pfosten der Spiegelwand mit 1 Schraube (Teil 3).
Die Schiebetür wieder einbauen (falls dieselbe vorher ausge- baut wurde) unter Befolgung der Anleitungen im Kap. “Fertig- stellung und Kontrollen”. Den Wannenabfluss fest an den Abfluss im Boden anschließen.
Die Wanne mit den mitgelieferten Schrauben an den vorher im Boden eingelassenen Dübeln anschrauben (✐ 1, Teil 3).
Installation der Frontseite auf der Wanne
Die beiden Metallbügel (A) an den Dübeln (B) unter dem Wan- nenrand (✐ 1, Teil 4) befestigen.
Die Federn (C) (✐ 1, Teil 5) ) auf die Stützen in den Wannen- ecken bis zum Einrasten drücken und bis zum Anschlag nach oben schieben; dabei so auf die Seiten drücken, dass sie im Inneren des Wannenrands angebracht werden.
Den Ring (D) in die Kehle der Stütze einsetzen.
Die Winkeleisen (E) entsprechend den Maßen (✐ 1, Teil 6) positionieren und mit den Muttern (F) blockieren.
Das Paneel an die Wanne heranführen und mit Druck auf den oberen Rand das Paneel zwischen die mittleren und seitlichen Federn und den Wannenrand schieben (✐ 1, Teil 7).
Das Paneel nach oben anheben und die Bohrungen auf dem Frontpaneel mit den Ösen der Bügel ausrichten.
Elektrische Sicherheit
Bei den
Die Installation darf ausschließlich von qualifiziertem und hierzu befugtem Fachpersonal sowie unter Berücksichtigung der ein- schlägigen nationalen Richtlinien vorgenommen werden.
Die Auswahl der zu verwendenden Materialien trifft der Installateur je nach Notwendigkeit und korrek- ter Ausführung der Arbeiten, die Kontrolle des Zustandes der Anlage, an die der Apparat ange- schlossen wird muss sich dazu eignen und die abso- lute Sicherheit garantiert sein.
Die Duschkabinen Flexa Twin sind Geräte der Klasse “I” und müs- sen fest eingebaut und permanent ohne Zwischenverbindungen an das Stromnetz und die Erdung angeschlossen werden.
Die elektrische Anlage und die Erdung des Gebäu- des müssen wirksam sein und den gültigen Geset- zen und nationalen Vorschriften entsprechen.
Bei dem Netzanschluss ist der Einbau eines Trennschalters uner- lässlich, der in einem Bereich gemäß den Vorschriften für die Sicherheit in Nassräumen anzubringen ist. Der zugelassene Trenn- schalter muss eine Kontaktöffnung von mindestens 3 mm garan- tieren, für Spannungen von
Schalter und elektrische Einrichtungen sind in Ent- sprechung der Normen in einem Bereich anzubrin- gen, die von dem Benutzer des Gerätes während des Gebrauchs nicht erreichbar sind.
Die Installation von elektrischen Vorrichtungen und Geräten (Steck- dosen, Schalter usw.) muss den Gesetzen und Vorschriften für Nassräume des betreffenden Landes entsprechen. Auf keinen Fall sind elektrische Installationen im Duschkabinenbereich in einer Entfernung von weniger als 60 cm und in einer Höhe unter 225 cm (✐ 30) zugelassen.
Für den Anschluss an das Stromnetz des Gebäudes ist ein umman- teltes Kabel zu verwenden, das den Anforderungen des Typs von mindestens H 05
Die elektrische Gebäudeanlage muss mit einem Dif- ferentialschalter von 0,03A ausgestattet sein.
Die Duschkabinen FLEXA TWIN sind mit einer Klemme, die auf dem Rahmen angebracht und mit dem Symbol gekennzeichnet ist, für den äquipotentialen Anschluss der umgebenden Metallmassen, entsprechend den Richtlinien EN 60335.2.60, versehen.
JACUZZI EUROPE lehnt jede Verantwortung ab:
Falls die Installation durch nicht qualifiziertes u/o nicht für die Installation selbst befugtes Personal vorgenommen wird.
46