4Den Knopf des Dampfabgabeventils (7) gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den Dampf austreten zu lassen.
WICHTIG: bei Drehen des Knopfs nimmt der Dampfdruck zu.
NB.: Wir empfehlen ein Aufbrühen von höchstens 40 Sekunden.
5Den Becher im Kreis bewegen, wobei man darauf achten muss, dass das äussere Ende der Dampfdüse nur dann in die Milch getaucht wird, sobald die Schaumbildung einsetzt. Die Milch nicht zum Kochen bringen.
6Hat sich der gewünschte Schaum gebildet, den Dampfknopf im Uhzeigersinn drehen, um die Dampfabgabe zu unterbrechen. Den Becher wegnehmen. Den Dampfschalter (5) noch einmal drücken.
7Den Milch Schaum auf den Kaffee giessen. Mit Zimt, Kakao oder Muskatnuss würzen.
8 HINWEIS: Soll sofort neuer Kaffee aufgeschüttet werden, den Behälter mit Wasser füllen und auf die richtige Temperatur bringen denn sonst könnte der Kaffee verbrannt schmecken. Eine leere Tasse auf den Wassersammelrost stellen. Den Filterhalter nicht einsetzen. Für die Heißwasserausgabe auf Schalter (2 oder
3)drücken. Jetzt kann neuer Kaffee afgeschüttet werden.
DEUTSCH
OPTION
Milch sprudler (24)
Der Milchsprudler (24) ist eine spezielle Vorrichtung, welche es durch direkte Ansaugung der Milch aus dem Behälter ermöglicht, diese zu emulgieren. Bevor mit der Zubereitung des Cap- puccino begonnen wird, ist zu kontrollieren, ob alles Nötige bereitsteht; dazu gehören der Behälter mit kalter Milch und Milchkaffeetassen.
Zu überprüfen ist, ob der Milchsprudler (24) richtig im Dampfrohr (A) steckt, indem die Zwinge (B) gedreht und der Ansaugschlauch (C) in den Behälter mit der kalten Milch geschoben wind.
Mit dem kleinen Stab (D) kann die Menge angesaugter Milch geregelt werden. bei der auf der Abbildung angegebenen Stellung steht die Ansaugung auf dem Maximum “kühlere Milch”. Wird der kleine Stab (D) um 180° gedreht, kommt es zur minimalen Ansaugung “wärmere Milch”.
Aufschäumen der Milch
1Der Espresso wird, wie bereits erklärt, in großen Tassen zubereitet.
2 Den Dampfschalter (5) noch einmal drücken.
3Nach 25/30 Sekunden bzw. solald die Meldeleuchte des Erreichens der richtigen temperatur (1) aufleuchtet, ist der Ansaugschlauch (C) in den Behälter der kalten Milch einzuführten, sowie die Tasse mit dem Espresso unter den Milchsprudler (24).
24
• 19 •