GRUNDLEGENDE BEDIENUNGSVERFAHREN

 

MONO/STEREO

MIC1 LEVEL

HI

MIC2 LEVEL

 

HI, LOW

 

MIC

 

CUE

 

MONO SPLIT/STEREO

 

MIXING

BOOTH MONITOR

LEVEL

CH FADER CURVE

Wahl zwischen Stereo und Mono

Bei Einstellung des MONO/STEREO-Wahlschalters auf [MONO] handelt es sich beim Master-Audioausgangssignal um eine monaurale Mischung der Signale des linken und rechten Kanals.

Mikrofoneingang

1Um ein Mikrofon zu verwenden, bringen Sie den MIC- Schalter in die Stellung [ON] oder [TALK OVER].

Bei Einstellung auf [TALK OVER] werden alle Tonausgangspegel mit Ausnahme des Mikrofontons automatisch um 20 dB (Standardeinstellung) gedämpft, wenn dem Mikrofoneingang ein Signal mit einem Pegel von –15 dB (Standardeinstellung) oder höher zugeleitet wird. Diese Einstellungen können im Hardware-Setup (S. 42) geändert werden.

2Betätigen Sie den MIC 1 LEVEL-Regler zur Einstellung des Lautstärkepegels von Mikrofon 1 (MIC 1), und den MIC 2 LEVEL-Regler zur Einstellung des Lautstärkepegels von Mikrofon 2 (MIC 2).

3Stellen Sie die Klangfarbe des Mikrofontons mit den Mikrofon-Entzerrungsreglern (HI, LOW) wunschgemäß ein.

Die Mikrofon-Entzerrungsregler sind für Mikrofon 1 und 2 gemeinsam wirksam.

Kabinen-Monitorausgang

1Stellen Sie den Lautstärkepegel des Monitor- Ausgangssignals mit dem BOOTH MONITOR-Regler wunschgemäß ein.

Der Lautstärkepegel kann mit dem BOOTH MONITOR- Regler unabhängig von der Einstellung des AUDIO MASTER LEVEL-Reglers eingestellt werden.

Verwenden Sie das Hardware-Setup (S. 42), um festzulegen, ob der Mikrofonton an den Kabinen-Monitor ausgegeben werden soll oder nicht.

Kopfhörerausgang

1Wählen Sie die abzuhörende Eingangsquelle mit den CUE- Tasten (Kanal 1 bis 4, MASTER, EFFECT CUE).

Die Anzeige der gewählten CUE-Taste leuchtet hell.

2Verwenden Sie HEADPHONES (MONO SPLIT/STEREO)- Schalter zur Wahl des an den Kopfhörer auszugebenden Signals.

Bei Einstellung auf [MONO SPLIT] wird das mit der jeweiligen CUE-Taste gewählte Signal über den linken Kanal ausgegeben, während das Master-Ausgangssignal über den rechten Kanal ausgegeben wird (nur bei eingeschalteter MASTER CUE-Taste).

Bei Einstellung auf [STEREO] wird das mit der jeweiligen CUE-Taste gewählte Signal stereophon ausgegeben.

3Bei Wahl von [MONO SPLIT] betätigen Sie den HEADPHONES MIXING-Regler zur Einstellung der Balance zwischen dem (mit der jeweiligen CUE-Taste gewählten) Signal des linken Kanals und dem Master-Ausgangssignal des rechten Kanals.

Wenn der HEADPHONES MIXING-Regler im Uhrzeigersinn (in Richtung [MASTER]) gedreht wird, erfolgt zunehmend eine Ausgabe des Master-Ausgangssignals (nur wenn die MASTER CUE-Taste eingeschaltet ist) an den Kopfhörer; bei

14

CROSS FADER CURVE

Drehen im Gegenuhrzeigersinn (in Richtung [CUE]) wird das mit der jeweiligen CUE-Taste gewählte Signal zunehmend an den Kopfhörer ausgegeben.

4Stellen Sie den Lautstärkepegel des Kopfhörers mit dem HEADPHONES LEVEL-Regler wunschgemäß ein.

Stellen Sie den Lautstärkepegel mit dem HEADPHONES LEVEL-Regler wunschgemäß ein.

Bei Wahl der Einstellung [V] mit den Schaltflächen für Effektmoduswahl (S. 17) erfolgt selbst bei eingeschalteter EFFECT CUE-Taste keine Ausgabe des Effekttons.

WAHL DER FADERHEBEL-

DÄMPFUNGSKURVE

Drei verschiedene Dämpfungskurven (Verlauf der Änderung des Lautstärkepegels) stehen für das Ansprechverhalten der Faderhebel zur Auswahl.

Stellen Sie die Dämpfungskurve für die Kanal-Faderhebel mit dem CH FADER CURVE-Wahlschalter wunschgemäß ein.

Lautstärkepegel und Videopegel ändern sich wie folgt:

In der linken Stellung des Wahlschalters entsteht eine steil ansteigende Dämpfungskurve, die bewirkt, dass der Lautstärkepegel beim Verschieben eines Kanal-Faderhebels über seine Mittenstellung hinaus rasch zunimmt.

In der rechten Stellung des Wahlschalters entsteht eine lineare Dämpfungskurve, die bewirkt, dass sich der Lautstärkepegel beim Verschieben eines Kanal-Faderhebels nach oben gleichmäßig ändert.

In der Mittenstellung des Wahlschalters entsteht eine Dämpfungskurve, die etwa halbwegs zwischen den beiden oben beschriebenen Kurven liegt, so dass der Lautstärkepegel beim Verschieben eines Kanal-Faderhebels über seine Mittenstellung hinaus allmählich zunimmt.

Die mit diesem Wahlschalter eingestellte Dämpfungskurve ist für alle Kanal-Faderhebel von 1 bis 4 wirksam.

Stellen Sie die Dämpfungskurve für den Kreuz-Faderhebel mit dem CROSS FADER CURVE-Wahlschalter wunschgemäß ein.

Der Lautstärkepegel ändert sich wie folgt:

In der linken Stellung des Wahlschalters entsteht eine steil ansteigende Dämpfungskurve (sobald der Kreuz-Faderhebel aus seiner Anschlagstellung auf Seite [A] bewegt wird, erscheint der Ton des Seite [B] zugeordneten Kanals).

In der rechten Stellung des Wahlschalters entsteht eine lineare Dämpfungskurve, die bewirkt, dass beim Verschieben des Kreuz-Faderhebels ein gleichmäßiger Übergang zwischen den beiden Kanälen erzeugt wird.

In der Mittenstellung des Wahlschalters entsteht eine Dämpfungskurve, die etwa halbwegs zwischen den beiden oben beschriebenen Kurven liegt, so dass der Lautstärkepegel beim Verschieben des Kreuz-Faderhebels über seine Mittenstellung hinaus allmählich zunimmt.

Die hier gewählte Einstellung liefert jeweils die gleiche Dämpfungskurve für Seite [A] und [B].

Der Videopegel wird nur dann wie oben beschrieben beeinflusst, wenn der Video-Mischeffekt des Video-Kreuzfaders auf [FADE] eingestellt ist.

Ge

Page 106
Image 106
Pioneer Sound & Vision MIxer Wahl DER Faderhebel Dämpfungskurve, Wahl zwischen Stereo und Mono, Mikrofoneingang