D

1

2

3

4

5

6

7

8

9

Abweichung vom persönlichen Normalwert

1

< -

6

%

sehr niedriger Muskelanteil

2

-

6

%

niedriger Muskelanteil

3- 4 %

4 - 2 % normaler Muskelanteil

50 %

6 + 2 %

7 + 4 % hoher Muskelanteil

8+ 6 % 9 > + 6 %

Muskelanteil

Während im Display der Muskelanteil in % angezeigt wird, erscheint in der Balkengrafik darunter eines der

9 Segmente.

Die Muskelmasse ist der Motor unseres Körpers. In den Muskeln findet der größte Anteil unseres Energieumsatzes statt. Die Muskeln sorgen für die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur und sind die Basis unserer körperlichen Leistungsfähigkeit. Ein trainier- ter, muskulöser Körper wird als ästhetisch empfunden.

Die Kontrolle der Muskelmasse ist insbesonde- re wichtig für Personen mit Gewichts- oder Fettproblemen. Da der Körper die Muskeln benötigt, um überschüssige Energiereserven oder Fettpolster abzubauen, kann eine Ge- wichtsreduktion nur unter gleichzeitigem Muskelaufbau nachhaltig erfolgreich sein.

Beispiel: Gemessener Muskelanteil = 30,4 % vom Gesamtgewicht. Dieser Wert liegt ca. 6 % unter dem errechneten persönlichen Normal- wert.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

Beispiel:

Gemessener Energieverbrauch = 1855 kcal. Dieser Wert liegt ca. 5 % unter dem errechne- ten Normal-Energieverbrauch

Energieverbrauch

Während im Display der Energieverbrauch in kcal angezeigt wird, erscheint in der Balkengrafik darunter eines der 9 Segmente.

Der Energieverbrauch errechnet sich aus den persönlichen Daten - korrigiert um einen Faktor für den jeweiligen Bewegungstyp - und der gemessenen Körpermassenverteilung.

Grundumsatz

+Leistungsumsatz = Energieverbrauch

Nehmen Sie weniger Kilokalorien zu sich als Ihr individueller Energieverbrauch, dann rea- giert der Körper mit Gewichtsverlust. Das Ge- wicht steigt, wenn Sie mehr Kilokalorien zu sich nehmen.

14

Page 14
Image 14
Soehnle F5 manual Energieverbrauch, Niedriger Muskelanteil