Kombifunktion

Kombifunktion

Grill oder Heißluft mit Mikrowellenenergie

Was ist die Kombifunktion?

Bei der Kombifunktion werden Mikrowellen mit der traditionellen Garmethode kombiniert, um den Geschmack der traditionellen Zubereitung zu erreichen und dabei die Garzeiten zwischen einem Drittel und der Hälfte zu verringern.

Für welche Speisen ist dies geeignet?

Diese Art der Zubereitung eignet sich in erster Linie für große Stücke, die gekocht oder gebraten werden sollen und eine lange Garzeit haben, z. B. Braten, Fisch, Aufläufe oder Kuchen. Für kleinere Stücke (Kekse, Teigwaren, Steaks, Brioches, Baiser, Brandteig etc.), Soufflés und kleine Bratenstücke aus rotem Fleisch ist die Kombifunktion nicht geeignet.

Wie funktioniert das?

Drücken Sie die Kombi-Taste und folgen Sie den Anweisungen (oder lesen Sie Seite DE-13 der Bedienungsanleitung).

Wann sollte vorgeheizt werden?

Beim langsamen Garen, bei den meisten Kuchen, Puddings und Aufläufen ist ein

Vorheizen des Ofens nicht erforderlich. Bei Gerichten mit kurzer Garzeit, Bratenstücken, Quiches, Tortenböden, Pasteten, Blätterteig etc. muss der Ofen vorgeheizt werden. Bei der Kombifunktion nur mit dem Grill darf und kann der Ofen nicht vorgeheizt werden.

Da der Innenraum des Ofens kleiner als bei herkömmlichen Backöfen ist, achten Sie besonders gut darauf, sich nicht zu verbrennen, wenn Sie das Gericht in den Ofen stellen.

Wie sollte vorgeheizt werden?

Mit Vorheizen:

Wählen Sie die Kombifunktion und drücken dann Start, ohne die Garzeit anzuzeigen.

Beim Vorheizen werden keine Mikrowellen eingesetzt. Es ist empfehlenswert, das erforderliche Zubehör vor dem Vorheizen bereits in den Ofen zu stellen. Wenn der Ofen die gewünschte Temperatur erreicht hat, erklingen drei Signaltöne und im Display blinkt “P”. Stellen Sie das Gericht in den Ofen (ohne die Stopp/Abbrechen-Taste zu betätigen), stellen Sie die Garzeit ein und drücken Sie auf Start. Falls Sie keine Garzeit einstellen und Start drücken, hält der Ofen seine Temperatur 30 Minuten lang und schaltet sich dann aus.

Ohne Vorheizen:

Stellen Sie das Gericht in den Ofen, wählen Sie die Kombifunktion, stellen Sie die Garzeit ein und drücken Sie auf Start.

Tipps für das Kochen mit der Kombifunktion

Vergewissern Sie sich zunächst anhand der vorigen Seite, ob das gewünschte Gericht für das Kochen mit der Kombifunktion geeignet ist.

Gefäß:

Bei Verwendung von Pyrex®- oder ofenfestem Porzellangeschirr: direkt auf das Metallblech, den Metallrost oder den Glasteller stellen (Kombination mit Grill)

Bei Verwendung eines Metallgefäßes (glatt, keine Springform): nur auf das Metallblech stellen. Stellen Sie NIEMALS Metallbehälter direkt auf den Metallrost. Metallformen werden für Kuchen und Quiches empfohlen, um eine gute Bräunung des Bodens und der Seiten zu gewährleisten.

D-34

Garzeit:

Die Garzeit beträgt etwa zwei Drittel bis die Hälfte der üblichen Garzeit. Es empfiehlt sich, Ihre Ergebnisse in die nachstehende Tabelle einzutragen. Überprüfen Sie das Gericht während des Garprozesses mehrfach. Öffnen Sie die Ofentür, überprüfen Sie das Gericht und drücken Sie anschließend die Start-Taste, um den Garprozess fortzusetzen.

Temperatur und Leistung:

Sie erreichen keine guten Ergebnisse, wenn Sie beim kombinierten Kochen eine hohe Mikrowellenleistung wählen. Erhöhen Sie die Temperatur um 20 bis 30°C, sodass die Garzeit kürzer ist, und stellen Sie je nach Größe und Art der Speise eine Leistung zwischen 100 und 440 W ein. Falls Sie unsicher sind, welche Kombination Sie wählen sollten, suchen Sie in diesem Buch nach einem Rezept, das dem Gericht, das Sie zubereiten wollen, möglichst ähnlich ist, und wählen Sie dann die empfohlene Kombination.

Page 125
Image 125
Panasonic NN-CT559W Kombifunktion Grill oder Heißluft mit Mikrowellenenergie, Tipps für das Kochen mit der Kombifunktion