Makrelenpäckchen
Garzeit: 10 Min.
Gefäße: Backpapier, 1 Schüssel
4 Makrelen, vom Fischhändler filetiert (8 Filets), 4 Schalotten, 1 Stich Butter, 4 EL Sahne, Schnittlauch, Senf, 1 Zitrone.
4 Personen - MIKROWELLE
Gehackte Schalotten mit Butter in eine Schüssel geben und abgedeckt 3 Minuten auf MAX anschwitzen. 4 relativ große Stücke Backpapier zurechtschneiden. Je ein Viertel der angeschwitzten Schalotten in die Mitte eines Quadrats setzen, 1 TL Senf hinzufügen, 1 gewürztes Makrelenfilet obenaufsetzen und mit Zitronensaft beträufeln. Gehackten Schnittlauch hinzufügen und ein zweites Makrelenfilet
Gratinierte Meeresfrüchte
Garzeit: ca. 35 Min.4 Personen - MIKROWELLE und KOMBIFUNKTION
Gefäß: 1 Schüssel, 1
500 g
30 g geriebener Emmentaler,
1 Karotte,
150 g Champignons,
30 g Butter, Mehl, 250 ml Milch,
Weißwein, Salz, Pfeffer.
Die Meeresfrüchte 6 Min. lang bei 600 W unter mehrfachem Rühren auftauen. Flüssigkeit abgießen und auffangen, mit 250 ml Milch auffüllen. Schalotten, Karotte und Pilze hacken und zusammen mit 30 g Butter abgedeckt in einer Schüssel 5 Minuten auf MAX anschwitzen. 2 bis 3 gehäufte EL Mehl hinzugeben und 40 Sekunden auf MAX aufkochen. Milch und Sud der Meeresfrüchte hinzufügen. Diese Sauce 5 bis 7 Minuten auf MAX kochen. Falls die Sauce nicht dick genug erscheint, können Sie 1 EL Stärke, angerührt mit Weißwein, zugeben. Den Dill und einen EL fruchtigen Weißwein hinzufügen, abschmecken und mit den Meeresfrüchten vermischen. Mischung in die Form geben. Mit geriebenem Käse bestreuen und auf dem Metallrost 6 bis 8 Minuten mit der Kombifunktion Grill 2 + 250 W überbacken.
Lachsterrine
Garzeit: ca. 5 Min. | 4 Personen - MIKROWELLE |
Gefäße: 1 runde |
|
400 g frischer Lachs,
150 g Räucherlachs,
200 g Butter,
1 EL Olivenöl,
1 gekochtes Eigelb, Salz, Pfeffer, Zitrone.
Den frischen Lachs abgedeckt 5 Minuten bei 600 W garen. Abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Butter in Würfel schneiden und 2 bis 3 Minuten bei 440 W cremig werden lassen; sie sollte nicht schmelzen. Räucherlachs in kleine Würfel schneiden oder fein hacken. Gekochten Lachs von Haut und Gräten befreien, Fisch mit einer Gabel zerkleinern und mit der Butter, dem Räucherlachs, Olivenöl und dem zerkleinerten gekochten Eigelb vermischen. Gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Mischung in eine Terrineform geben oder mit 2 Esslöffeln Nocken formen. 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank gut durchkühlen.
Hinweis: Sie können die Mischung auch im Mixer zubereiten. Damit sparen Sie Zeit, die Konsistenz der Terrine ist dann jedoch eher wie eine Fischmousse.